zum Inhalt springen

Madrigalchor der Universität zu Köln (MUK)

1 / 2
  • Madrigalchor der Universität zu Köln

Der Madrigalchor der Universität zu Köln (MUK) feierte 2022 bereits sein 35-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er 1987 von Helmut Volke und hat seitdem zahlreiche Konzerte in Köln und Umgebung sowie u.a. in Dresden, Trier, Tübingen, Venedig und Padua gegeben. 1994 wurden für den WDR eine Reihe von Motetten und Chorälen aufgenommen. 2000 und 2002 besuchte der Chor auf Tourneen in Polen Krakau, Breslau, Danzig, Stettin und Allenstein. Das Repertoire des MUK umfasst a cappella-Musik der Renaissance und des Barock bis zur Romantik sowie der klassischen Moderne und Pop-Arrangements. Ab April 2024 übernimmt Gerhard de Buhr die Leitung des Ensembles.
Im MUK singen Student*innen, ehemalige Student*innen sowie Mitarbeiter*innen der Universität Köln. Aber auch externe Interessierte mit Chorerfahrung sind willkommen!

Leitung

Gerhard de Buhr

Kontakt

madrigalchor-mail(at)uni-koeln.de

Projekt zum Neustart ab April 2024

Der Madrigalchor der Uni Köln freut sich über Sänger:innen für das Projekt Trost in Tränen
Ab dem 10. April wird der Madrigalchor der Uni Köln unter der musikalischen Leitung von Gerhard de Buhr und der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Anna Bonifazi (Linguistik, Uni Köln) ein Programm mit Werken erarbeiten, deren Texte von Tränen und dem Weinen handeln. Die Verbindung zwischen den Worten, dem Fluss der Tränen und dem Fluss der Musik wird für Sänger:innen und Publikum spürbar. Wie es gelingt, Affekte musikalisch zu erzeugen und darzustellen, wird beim Konzert am 6. November 2024 in der Aula der Uni Köln in einem kurzen einleitenden Vortrag erläutert.

Der Chor freut sich über Sänger:innen in allen Stimmlagen, besonders im Bass und Sopran. Interessierte wenden sich an: 
madrigalchor-mail(at)uni-koeln.de

Konzert

Mi, 6. November 2024 | 20:00 Uhr | Aula der Uni Köln
Trost in Tränen
Informationen zu den Werken folgen.

Proben

regulär: mittwochs 20:00-22:00 Uhr
Ort: Alter Seminarraum (Musikwissenschaft) oder Aula der Uni Köln
Beginn im Sommersemester 2024: 10. April 2024