zum Inhalt springen

Collegium musicum

Das Collegium musicum der Universität zu Köln gestaltet und repräsentiert das Musikleben der Uni und bietet sowohl Studierenden und Angehörigen der Universität als auch externen Interessierten vielfältige Möglichkeiten zum Musik Erleben - als Konzertbesucher*innen oder als aktiv Mitwirkende in den Ensembles.

Die Ensembles umfassen vom großen Sinfonieorchester über kleine a cappella Besetzungen bis hin zu Jazzchor, Big Band und Kinderchor eine große Bandbreite. Das Programm reicht von den Bachschen Passionen bis hin zu Jazz-Standards, von Gesängen des Mittelalters bis zu Klängen des 21. Jahrhunderts, von der großen romantischen Sinfonie bis zum Liederabend.

Neue aktiv mitwirkende Musiker*innen in den Ensembles sind jederzeit ebenso willkommen wie neugierige Konzertbesucher*innen.

Jedes Semester veranstaltet das Collegium musicum die UNIVERSITÄTSKONZERTE, eine abwechslungsreiche Konzertreihe, in deren Rahmen nicht nur die eigenen Ensembles auftreten, sondern auch eingeladene Künstler*innen und Ensembles als Gäste.

Das Collegium musicum sieht seine Aufgabe zugleich als bewahrend und erneuernd: bewahrend in der Vermittlung bekannter und weniger bekannter Werke der alten Musik und erneuernd in der Suche nach neuem, außergewöhnlichem Repertoire und im Erproben undgewöhnlicher und experimenteller Konzert- und Vermittlungsformen.

Team


UNIVERSITÄTSKMUSIKDIREKTOR

Michael Ostrzyga

Der Dirigent, Komponist und Pianist wurde im Sommersemester 2008 als Universitätsmusikdirektor an die Universität zu Köln berufen.
 Er leitet das Collegium musicum und dirigiert das Sinfonie- und Kammerorchester sowie den Chor und den Kammerchor.

Download der Vita
Kontakt: collegium-musicum(at)uni-koeln.de

 

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Sophia Herber M. A.

Sophia Herber hat Kunstgeschichte, Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert. Sie war Leiterin des Projekts kunst:dialoge am Museum Ludwig und freischaffende Museumspädagogin bevor sie 2008 zum Collegium musicum kam.

Kontakt: sophia.herber(at)uni-koeln.de

Wiebke Heyens M. A.

Wiebke Heyens hat Romanistik, Musikwissenschaften und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar tätig. Sie ist seit Beginn ihres Studiums Mitglied im Sinfonieorchester der Universität zu Köln.

Kontakt: wiebke.heyens(at)uni-koeln.de

 

STUDENTISCHE MITARBEITER*INNEN

Franka Reckert

Chor und Konzerte 
Kontakt: franka.reckert(at)uni-koeln.de

David Ubber

Sinfonie- und Kammerorchester, Konzerte
Kontakt: david.ubber(at)uni-koeln.de

Julian Remmel

Kammerchor und Konzerte
Kontakt: julian.remmel(at)uni-koeln.de



MUSIKALISCHE ASSISTENZ

Joachim Geibel

Probenassistenz Chor und Kammerchor
Leitung KölnerKinderUni-Chor (ab 10. September 2018)

Joachim Geibel studierte Musik mit den Schwerpunkten Cello und Chorleitung sowie Mathematik in Köln und erwarb im Mai 2018 sein zweites Staatsexamen. Aktuell promoviert er in Musikpädagogik an der HfMT Köln. Seit 2012 leitet er den Chor der Ev. Studierendengemeinde und gründete im Sommer 2015 den Kölner Willkommenschor. Joachim Geibel ist Mitglied im Bundesvorstand des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ).

Kontakt: joachim.geibel(at)uni-koeln.de

Franziska Heidemann

Stimmbildung Chor und KölnerKinderUni-Chor

Franziska Heidemann studierte Elementare Musikpädagogik sowie Gymnasiallehramt mit den Fächern Musik und Spanisch an der HfMT und Universität zu Köln. Im künstlerischen Hauptfach Gesang wurde sie von Sabine Falter unterrichtet, darüber hinaus prägten sie besonders Prof. Erik Sohn, Prof. Stephan Görg und Prof. Robert Göstl durch ihre Chor- und Ensemblearbeit. Die klassische Gesangsausbildung in Kombination mit Didaktik, funktionalem Stimmtraining, Unterricht im Bereich Jazz/Rock/Pop sowie vielfältiger Chor- und Ensemble-Erfahrung erschloss ihr einen ganzheitlichen Blick auf Stimme und Gesangspädagogik. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten im Studium der Musikpädagogik wurde sie 2020 mit dem Friedrich-Wendling-Preis ausgezeichnet. Sie ist Mitglied der JeKits-Akademie (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) und leitet seit 2017 Singklassen an Kölner Grundschulen. In diesem Rahmen beteiligt sie sich beispielsweise an der Einstudierung von Kindermusicals u. ä. durch die Rheinische Musikschule. 2020 nahm sie ihre Tätigkeit als Stimmbildnerin des KölnerKinderUni-Chores auf und betreut mittlerweile auch den Chor stimmlich.

 

In Erinnerung an Julia Maxelon

Unsere Freundin und ehemalige Kollegin Julia Maxelon (* 22. Juli 1983) ist am 13. Mai verstorben. Eine kurze, schwere Krankheit hat sie aus dem Leben gerissen. Wir trauern um sie gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freund:innen.
Julia hat viele Jahre als Bratscherin in unserem Sinfonie- und Kammerorchester gespielt und von 2005 bis 2008 als studentische Mitarbeiterin sowie 2012/2013 als freie Mitarbeiterin und in der Geschäftsführung am Collegium musicum gearbeitet. In ihrer Zeit hat sie die Amtsübergabe des Universitätsmusikdirektors von Dieter Gutknecht zu Michael Ostrzyga mit gestaltet, mit ihrem großen Organisationstalent unzählige Konzerte vorbereitet und betreut und mit ihrer lebensfrohen und integrativen Art allen Mitgliedern unserer Ensembles gleichermaßen das Gefühl von Willkommensein und Zugehörigkeit gegeben!
In zahllosen Proben, Konzerten und auf Reisen haben wir gemeinsam mit ihr musiziert, gelacht und gefeiert...
Denkt mit uns gemeinsam an Julia, diese wunderbare junge Frau, die eine lange Zeit im und mit dem Collegium musicum verbracht und mit ihrer Persönlichkeit das Gesicht unseres Büros geprägt hat.
Aktive und ehemalige Ensemblemitglieder, Mitarbeiter:innen und Solist:innen haben für Julia und zum Andenken an sie drei Stücke aufgenommen. Auf diese Weise möchten wir gemeinsam Abschied von ihr nehmen und die Möglichkeit geben, angesichts eines so unfassbaren Todes „etwas zu tun“.

J.S. Bach: Ach, Herr, lass dein‘ lieb‘ Engelein
Schlusschoral aus der Johannes-Passion
Mitglieder und Alumni aus Chören, Orchestern und Big Band der Uni Köln:
Aaron Saalmann, Almut Hoberg, Amy Gibbs, Angelika Maul, Anja Obergfell, Anke Gläser, Anke Große-Hovest, Anne Kandler, Annika Franeck, Benjamin Weise, Berit Lindau, Bettina von Reden, Caren Kraupner, Caroline von Bemberg, Cecilia Acs, Charlotte Fabricius, Charlotte Mühlbauer, Charlotte Veltmann, Christina Maassen, Christina Meyer, Clara Casser, Clemens Ehses, Cornelius Kämmerling, David Hildebrandt, David Schult, Elli Renzel, Federico Marighetti, Felix Frankeser, Franz Hutzschenreuter, Gabriele Klärs, Georg Braunschweig, Henrietta Welter, Ida Gründahl, Inga Drews, Insa Plenter, Johanna Heinen, Johanna Kassebeer, Johannes Nink, Jonas Holland-Moritz, Julia Röwenstrunk, Julia Soeffner, Julia Thoenes, Julia Woschko, Karl Meidl, Katharina Backhaus, Katja Heldt, Klaus Matzdorff, Lara Schmalohr, Lars Nadarzinski, Lisa Schönwälder, Lisa Schulz, Luca Kaller, Maria Bardají, Martin Stommel, Michael Ostrzyga, Natascha Bond, Nathalie Weber, Nora Becker, Ole Reichardt, Pascale Rau, Patrick Buchin, Phoebe Funk, Renate Musmann-Ridder, Rolf Schumacher, Sarah Schubarth, Sebastian Hagedorn, Sophia Herber, Sophie Heilmeier, Sophie Tritschler, Stefanie Leiden, Susanne Wittekind, Sylvia Herber, Tessy Huberty, Tetsuya Tokano, Thomas Leszke, Tilman Strasser, Ulrich Wilker, Ulrike Bauer, Ursula Tracht, Wiebke Heyens, Wiebke Spieker
 

F. Mendelssohn: Hebe deine Augen auf
Terzett aus dem Elias
Cecilia Acs (Sopran), Sophia Herber (Mezzosopran) und Ulrike Bauer (Alt)
 

M. Ostrzyga: Geläut (2021)
für fünf Bratschen
in memoriam Julia Maxelon (1983-2021)
Aaron Saalmann, Benjamin Weise, Christina Meyer
Nora Becker, Ole Reichardt, Sophie Heilmeier