zum Inhalt springen

Jubiläumsjahr 2019: 100 Jahre Neue Uni Köln

Im Juni 1919 wurde die Universität zu Köln neu gegründet. Mit zahlreichen Veranstaltungen feiert die Uni 2019 dieses Jubiläum, arbeitet historisch ihre Geschichte auf und blickt in die Zukunft von Forschung und Lehre.

Das Collegium musicum beteiligt sich mit vielen besonderen Konzertformaten am Jubiläumsjahr. Höhepunkte sind Auftritte unserer Ensembles in der Kölner Philharmonie (3. Juni und 1. November), aber auch Aufführungen großer Werke wie etwa Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion (13. und 14. April), Kooperationen mit Festivals wie Acht Brücken, Sommerblut und dem Haydn-Festival im Rahmen der Brühler Schlosskonzerte, Besuche renommierter und international bekannter Ensembles wie Ylioppilaskunnan Laulajat (YL Männerchor aus Finnland) oder E-MEX und die Teilnahme unseres Kammerchors an der chor.com in Hannover. Gleich zwei Mal ist der vielfach preisgekrönte Kabarettist Martin Zingsheim - ein Alumnus unserer Universität - mit von der Partie (13. Mai und 3. Juni). Und nach elf Jahren gibt es ein Wiedersehen mit Tenor Vincent Schirrmacher, der, heute festes Ensemblemitglied der Volksoper in Wien, 2008 Michael Ostrygas erstes Konzert als Universitätsmusikdirektor mit gestaltete: Giuseppe Verdis Requiem, das am 1. November in der Kölner Philharmonie auf dem Spielplan steht.

Wir blicken mit Vorfreude auf ein ereignisreiches musikalisches Jahr 2019 und wünschen uns viele begeisterte Konzertbesucher*innen!

13. & 14. April 2019 - Kartenreservierung ab sofort!

Sa, 13. April | 18:00 Uhr & So, 14. April | 16:00 Uhr | Trinitatiskirche Köln

Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion
BWV 244

Martina Schilling, Sopran
Anne-Carolyn Schlüter, Alt
Stefan Sbonnik, Tenor
Thomas Bonni, Bass
Frederik Schauhoff, Jesus

Kammerchor der Uni Köln
Madrigalchor der Uni Köln (Leitung: Helmut Volke)
Kammerorchester der Uni Köln
Michael Ostrzyga, Dirigent

Karten nur an der Abendkasse: € 15,– / 8,– erm.
freie Platzwahl
Reservierung ab dem 4. Februar 2019 unter collegium-musicum(at)uni-koeln.de oder 0221 - 470 41 96
Achtung: Letzte Reservierungen werden am 11. April bis 18:00 Uhr angenommen.

 

Mitsänger*innen herzlich willkommen!

Zum Sommersemester 2019 freuen sich unsere Chöre über neue Mitglieder! Besonders Tenöre und Bässe sind willkommen, aber auch Altistinnen werden noch gebraucht.
Bei Vorerfahrung ist ein Einstieg in den Kammerchor zur Vorbereitung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach noch möglich. Interessent*innen melden sich bitte bei Marie Bering.
Ab dem 8. April sind Mitsänger*innen für Geroge Gershwins "Porgy and Bess" und Giuseppe Verdis "Requiem" (beides in der Kölner Philharmonie) gefragt! Anmeldungen für den Chor gehen an Ludwig Both.