zum Inhalt springen

Mitarbeiter*innen

Universitätsmusikdirektor

Michael Ostrzyga

Der Dirigent, Komponist und Pianist wurde im Sommersemester 2008 als Universitätsmusikdirektor an die Universität zu Köln berufen.
 Er leitet das Collegium musicum und dirigiert das Sinfonie- und Kammerorchester sowie den Chor und den Kammerchor.

Download der Vita
Kontakt: collegium-musicum(at)uni-koeln.de


Geschäftsführung

Diane Ciesielski M. A.

Diane Ciesielski studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geschichte in Aachen, Rom und Köln. Vor ihrer Tätigkeit für das Collegium musicum war sie als Leitung diverser Initiativen und Veranstaltungsreihen der Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und Museum Ludwig e.V. sowie als freie Kunsthistorikerin im Bereich der Kunstvermittlung tätig.

Kontakt: diane.ciesielski(at)uni-kolen.de

Sophia Herber M. A.

Sophia Herber hat Kunstgeschichte, Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert. Sie war Leiterin des Projekts kunst:dialoge am Museum Ludwig und freischaffende Museumspädagogin bevor sie 2008 zum Collegium musicum kam.

Kontakt: sophia.herber(at)uni-koeln.de

Wiebke Heyens M. A.

Wiebke Heyens hat Romanistik, Musikwissenschaften und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar tätig. Sie ist seit Beginn ihres Studiums Mitglied im Sinfonieorchester der Universität zu Köln.

Kontakt: wiebke.heyens(at)uni-koeln.de

Nathalie Weber M.A.

Nathalie Weber studierte Musik- und Medienwissenschaften in Paderborn und Köln. Vor ihrer Tätigkeit am Collegium musicum organisierte sie Förderprojekte für junge Musiker*innen im Deutschen Musikrat und war für die Durchführung von Konzerten der Niedersächsischen Musiktage verantwortlich.

Kontakt: nathalie.weber(at)uni-koeln.de

 

Studentische Mitarbeiter*innen

Marie Bering

Kammerchor und Konzerte
Kontakt: marie.bering(at)uni-koeln.de

Ludwig Both

Chor und Konzerte 
Kontakt: ludwig.both(at)uni-koeln.de

Sascha Bullert

Sinfonieorchester, Kammerorchester und Konzerte
Kontakt: sascha.bullert(at)uni-koeln.de

 

Musikalische Assistenz

Alexander Schmitt

Stimmbildung und Probenassistenz
Leitung Kinderchor

Alexander Schmitt absolvierte umfangreiche Studien in den Gebieten Musik- und Gesangspädagogik, Chorleitung und Germanistik. Er war musikalischer Assistent des Domkapellmeisters der Kölner Dommusik. Seit 2008 betreut er als Assistent von UMD Michael Ostrzyga Chor und Kammerchor des Collegium musicum als Stimmbildner und Probenassistent und leitet seit 2013 den Chor der KölnerKinderUniversität.

Kontakt: alexander.schmitt(at)uni-koeln.de